Über das LAESA

Bild von den Mitspielern des Orchesters, alle Personen tragen schwarze Auftrittskleidung und einige haben ihr Akkordeon.
LAESA 2023 - Foto: Diego Riera da Costa

Die Geschichte des Landes-Akkordeon-Ensembles Sachsen-Anhalt begann bereits 1996: Besonders begabte Akkordeonisten - PreisträgerInnen von Musikwettbewerben wie "Jugend musiziert" und "Deutscher Akkordeon-Musikpreis" - sollten in einem Auswahlorchester anspruchsvolle Originalmusik für Akkordeonorchester erarbeiten. Damals wie heute sorgt das Orchester regelmäßig für Standing Ovations, nicht zuletzt durch seine dynamischen und farbreichen Klangbilder und den immer wieder herausragenden Interpretationen zeitgenössischer Musik.

Mittlerweile wirkten in diesem Klangkörper seit seiner Gründung über 130 Mitglieder. Einige von ihnen sind heute gefragte Musiker im In- und Ausland, so zum Beispiel Susanne Stock, die Konzertmeisterin im Gründungsjahr, oder Valentin Butt, der sich in den vergangenen Jahren als Multitalent und Filmkomponist einen Namen gemacht hat. Das wohl populärste LAESA-Mitglied ist Yvonne Grünwald, die mit ihrer Band "ELAIZA" Deutschland beim Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen vertreten durfte.

Konzert Bitterfeld 2023 - Foto: Diego Riera da Costa
Höhepunkte der bisherigen musikalischen Arbeit waren u. a. Konzertreisen nach Japan, Kroatien, Ungarn und in die Schweiz, Preise bei bundesweiten Wettbewerben für Auswahlorchester sowie Projekte mit namhaften Musikern und Komponisten. Das LAESA erarbeitet Jahr für Jahr in mehrtägigen Probenphasen ein abwechslungsreiches und niveauvolles Repertoire. Hierbei werden immer wieder auch eigens für das Orchester geschriebene oder bearbeitete Werke (ur)aufgeführt.

Im 25. Jubiläumsjahr des LAESAs legte Lutz Stark seine Tätigkeit als Dirigent nieder. Er hat das Orchester 1996 ins Leben gerufen und in seinen 25 Jahren als künstlerischer Leiter maßgeblich geprägt und vorangebracht. Das Jubiläumskonzert 2021 im Freylinghausensaal war das letzte Konzert unter dem Dirigat von Lutz Stark. Als Nachfolger ist Victor Bolgov angetreten, der für eine lange Zeit als Konzertmeister und später als Tutor im LAESA gewirkt hat. Das erste Konzert unter seiner Leitung fand Ende Juli 2021 statt.
Konzert Bitterfeld 2023 - Foto: Diego Riera da Costa

Erleben Sie die einzigartige Vielfalt des Akkordeons und lassen Sie sich von den Klängen des Landes-Akkordeon-Ensembles Sachsen-Anhalt verzaubern.

Das Landes-Akkordeon-Ensemble Sachsen-Anhalt befindet sich in Trägerschaft des Landesverbandes der Musikschulen Sachsen-Anhalt und wird durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Logo des Landesverbandes der Musikschulen

Nächstes Konzert:

Sonntag, 28.07.2024:

• 16:00 Uhr - Konzert in Wernigerode
  • Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode
  • Eintritt frei, Platzreservierung erforderlich (Details folgen)

Schnellzugriff: